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Domum Wohnbaugenossenschaft
Ueberlandstrasse 109
8600 Dübendorf
Telefon 043 355 16 20

WAS IST
DOMUM?

Mehrgenerationenhaus

Die Wohnbaugenossenschaft DOMUM hat zum Ziel, Menschen eine gute Wohn- und Lebensqualität zu ermöglichen. Nach dem DOMUM-Konzept realisierte Häuser fördern deshalb das generationenübergreifende Zusammenleben mit attraktiven Bedingungen und Leistungen sowohl für jüngere Mietende als auch für Senioren.

DOMUM-Häuser verfügen über bezahlbare und hindernisfreie konzipierte Wohnungen, die ein selbständiges Wohnen bis ins hohe Alter erlauben. Es besteht auch die Möglichkeit, sich für eine betreute Alterswohnung oder einen Pflegeplatz in einem OASE-Seniorenzentrum anzumelden. DOMUM-Mietende werden dabei priorisiert.

Die Verantwortungsträger von DOMUM stehen auch hinter der OASE Gruppe, die sich mit Projekten rund um Alterswohnen und Pflegezentren engagiert. Dies ermöglicht es, einen allfälligen Umzug in ein Seniorenzentrum so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten.

 

SICHERHEIT UND UNTERSTÜTZUNG –
INDIVIDUELL ABGESTIMMT

Je älter wir werden, desto wichtiger ist es, dass wir unser Leben bis ins hohe Alter selbständig gestalten und leben können. Erfahrungsgemäss bleiben Selbständigkeit und Ressourcen länger erhalten, wenn Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich noch einen Teil des Haushalts übernehmen können.

Die bezahlbaren Wohnungsmieten von Domum beinhalten keine monatlichen Betreuungs- oder Servicepauschalen. Ein ergänzendes Angebot, z.B. Spitex-Leistungen oder ein 24/7 Notruf System, wird über Domum mit lokalen Anbietern koordiniert und kann individuell angefordert werden. Dank dieser Kombination kann der Wunsch vieler älterer Personen erfüllt werden, so lange wie möglich selbständig zu leben.

 

NACHBARSCHAFTLICHES MITEINANDER
UND SOZIALE AKTIVITÄTEN

DOMUM konzipiert Überbauungen für Senioren, Familien und Singles. Ein lebendiges Miteinander ist das Ziel. Gemeinschaftliche Räume für Gruppenaktivitäten ergänzen die eigene Wohnung. Eine perfekte Mischung zwischen Individualität und Gemeinschaft, alles auf freiwilliger Basis.

In unseren Wohnungen leben Sie nicht nur komfortabel zu einem fairen Preis. Sie können ausserdem vom Siedlungscoach profitieren, den es in jeder Siedlung gibt. Der Coach ist Drehscheibe für alle Dienstleistungen und koordiniert die Bedürfnisse und Ressourcen der Mietenden. Zudem informiert er über soziale Aktivitäten wie Kochtreffs, Lesungen, Ausflüge oder gemeinsames Einkaufen.

Eine Siedlung, in der man sich im Fitnessraum begegnet oder im Atelier- und Gemeinschaftsraum gemeinsame Hobbys entdeckt, macht allen Freude – egal ob Alt oder Jung.

Der gegenseitige Austausch und die vielfältigen Lebenserfahrungen stärken den Gemeinschaftssinn der verschiedenen Generationen.

 

UNSER PROFESSIONELLES SIEDLUNGSCOACHING
FÜR EINE GUTE NACHBARSCHAFT

Eine Fachperson Siedlungscoach fördert das gemeinschaftliche Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen und schafft Begegnungsmöglichkeiten. Die Fachperson, welche vor Ort in der Siedlung ist, arbeitet auf freiwilliger Basis im Kontext der Nachbarschaft mit den Mietenden. Die Fachperson Siedlungscoach organisiert Anlässe unter Mitwirkung der Mietenden, um die nachbarschaftlichen Beziehungen und den Zusammenhalt zu fördern. So können die gemeinschaftlichen Innen- und Aussenräume belebt und aktive Nachbarschaftshilfe unterstützt werden. Ein Siedlungscoach fragt nach den Interessen und Ressourcen der Mietenden und koordiniert diese mit anderen Personen in der Nachbarschaft. Dabei unterstützt und ermächtigt der Siedlungscoach so weit wie nötig die Mieterschaft damit sie ihren Bedürfnissen nachgehen können und diese möglicherweise für die Gemeinschaft einsetzen. So kann dies z.B. der Wunsch nach vielfältigen Aktivitäten im Freizeitbereich oder Nachbarschaftshilfe wie ein Grillfest, ein Brettspielturnier, einen Kochabend oder ein Hochbeetprojekt sein. Die Fachperson Siedlungscoach vernetzt sich ausserdem lokal und triagiert Mietende an entsprechende Institutionen.

IHRE VORTEILE
BEI DOMUM

  • Bezahlbarer, barrierefreier und altersgerechter Wohnraum
  • Eigener Fitnessraum mit modernen Geräten
  • Siedlungscoach als Anlaufstelle bei Fragen und organisatorischen Anliegen
  • Selbständiges und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter dank individueller Unterstützung auf Anfrage
  • Anbindung öffentlicher und privater Anbieter von Spitex-Leistungen und Mahlzeitendienst
  • Bei Bedarf 24/7-Notruf-System für medizinische Notfälle
  • Mitbenutzung von Gemeinschaftsbereichen wie Atelier und Gemeinschaftsraum
  • Breites Programm an sozialen Aktivitäten
  • priorisierte Alterswohnung/Pflegeplatz in einem OASE Seniorenzentrum

Domum
für Gemeinden

GEMEINSAM
MIT DEN GEMEINDEN

Gerade für Gemeinden ist DOMUM ein idealer Partner für die Realisierung eines Projektes mit Mehrgenerationenwohnen. Bewährt hat sich dabei ein Wohnungsmix mit modernen und zweckmässigen 1,5- bis 3,5-Zimmer-Wohnungen. Bei Bedarf kann dieser auch durch grössere 4,5- oder 5,5-Zimmer-Wohnungen ergänzt werden, zum Beispiel für Wohngemeinschaften oder Familien.

Egal ob wir Siedlungen in Zusammenarbeit mit einer Gemeinde realisieren oder alleine in deren Auftrag: Bei uns stehen stets die lokalen und regionalen Bedürfnisse im Vordergrund und definieren das Volumen und das gewünschte Konzept.

 

Organisation
Domum

VORSTAND

Die Verantwortlichen der WOHNBAUGENOSSENSCHAFT DOMUM haben die notwendige Erfahrung um ein neues Angebot an bezahlbaren Wohnungen in Mehrgenerationenhäusern zu verwirklichen.

ELISABETH
VILLIGER

Präsidentin | Geschäftsleitung ad interim

Seit der Gründung der Wohnbaugenossenschaft Domum ist Elisabeth Villiger am Aufbau und der Entwicklung des Konzeptes dabei.

Elisabeth Villiger absolvierte die Ausbildung zu diplomierten Pflegefachfrau und arbeitete von 1985 bis 2001 im Akutspital, wo sie eine klassische Führungskarriere durchlief. Nach einer höheren Managementausbildung wechselte sie in die Seniorenarbeit und Langzeitpflege. Unter anderem leitete sie 13 Jahre lang ein traditionelles Alters- und Pflegeheim. Im 2009 schloss Elisabeth Villiger erfolgreich das Masterstudium in Health Care Management an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich ab. Ab 2010 war sie massgeblich an der Konzeptentwicklung und am Aufbau der Oase-Gruppe beteiligt.

«Komplexe und herausfordernde Aufgabenstellungen, verbunden mit Beziehungen zu anderen Menschen waren in meinem Leben immer sehr wichtig. Ich mag die Menschen mit ihren sehr individuellen Prägungen und Persönlichkeiten und möchte sie darin wahrnehmen und unterstützen. Das gilt sowohl für die Pensionäre, deren Angehörige als auch für die Mitarbeitenden. Die uns anvertrauten Bewohner sollen bis zuletzt selbstbestimmt leben können, auch wenn Hilfsbedürftigkeit sie einzuschränken droht. Ihre Wünsche sollen weit möglichst erfüllt werden. Meine Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeitenden diese Philosophie gerne mittragen und so mehr Freude und Befriedigung an ihrer Arbeit haben. Wertschätzung und Respekt sind meine wichtigsten Grundwerte, die auch Domum prägen sollen.»

DR. IUR. SILVAN
HÜRLIMANN

Mitglied

Dr. Silvan Hürlimann erlangte im Jahr 2001 das Anwaltspatent und die Zulassung als Notar des Kantons Zug und war danach in einer Wirtschaftskanzlei in Zug als Rechtsanwalt und Notar tätig.

Nach weiterführenden Studien an einer renommierten amerikanischen Rechtsfakultät und der Erlangung des LL.M.-Titels arbeitete Dr. Silvan Hürlimann in einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei im Kanton Zürich und wurde im Jahr 2006 mit einer Dissertation zum Insiderhandel zum Dr. iur. ernannt.

Zwischen 2007 und 2019 war Dr. Silvan Hürlimann Partner in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich. Anfang 2020 gründete er seine eigene Kanzlei SH LegalGroup AG. Zu seinen Tätigkeitsfeldern zählen Wirtschafts-, Vertrags- und Immobilienrecht.

BEATRICE
TSCHANZ

Mitglied

Beatrice Tschanz Kramel, Schweizerin, hat in Zürich die Schulen besucht und nach dem Mittelschulabschluss Sprach- und Geschichtsstudien in Oxford, Barcelona und Paris absolviert. Für eine Schweizer Grossbank war sie 2 Jahre in Brasilien und Argentinien tätig.

20 Jahre arbeitete sie als Journalistin und durchlief alle Bereiche von der Reporterin bis zur Chefredakteurin bei verschiedenen Printmedien.

Nach ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation war sie zuerst für Ringier AG, später für den Warenhauskonzern Jelmoli AG und das damalige Schweizer Luftfahrtunternehmen Swissair als Corporate Communications Verantwortliche tätig. Sie erreichte 1998 mit erfolgreichem Krisenmanagement nach dem Absturz einer MD11 in Halifax (Kanada) Bekanntheit. Anschliessend gehörte sie beim Medizinaltechnikkonzern Sulzer Medica dem obersten Management an, das erfolgreich das Hüftgelenkdebakel in den USA löste und das Unternehmen in eine gesicherte Zukunft überführte.

Seit 2003 ist sie selbständige Kommunikationsberaterin.

Dem Verwaltungsrat valora Holding AG gehörte sie von 2000 bis 2008 an, zuletzt als Verwaltungsratspräsidentin. Im November 2015 wurde sie in den Verwaltungsrat der Oase Holding AG berufen und zur Verwaltungsratspräsidentin gewählt.

Vom Bundesrat wurde sie 2010 zum Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Weltraumfragen ernannt.

Sie ist Stiftungsrätin bei der J. Brandenberger Stiftung und Botschafterin des Pink Ribbon Charity Walk.

Beatrice Tschanz Kramel ist verheiratet mit Prof. Herbert Kramel und lebt am Zürichsee.

FABIAN
VATRELLA

Mitglied

Fabian Vatrella, Geschäftsführer der Gineco Generalunternehmung AG, ist ausgebildeter Architekt und verfügt über umfangreiche Managementweiterbildungen.

Von 1992 bis 2020 sammelte er umfassende Erfahrungen in verschiedenen General- und Totalunternehmungen, wo er in leitenden Positionen zahlreiche Hochbauprojekte in der gesamten Deutschschweiz  verantwortete.

Zuletzt war er bei Implenia als Leiter der Region Zürich/Ost im Geschäftsbereich Hochbau Schweiz tätig und gehörte der Geschäftsleitung an.

Seit dem 1. Oktober 2020 verstärkt er die Oase Gruppe und die Wohnbaugenossenschaft DOMUM, wo er für die Entwicklung und Realisierung aller Bauprojekte innerhalb der Unternehmungen verantwortlich zeichnet.

TEAM

 

LISA
BIRRER

Leitung Siedlungscoaching und Siedlungsentwicklung

Lisa Birrer lernte ursprünglich Kauffrau in einer öffentlichen Verwaltung und schloss die soziale Berufsmaturität ab. Nach interessanten Erfahrungen auf der Verwaltung sowie der Pflege, konnte sie durch einen Quereinstieg unter anderem die Fallarbeit in der Sozialhilfe übernehmen. Die fachliche Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen schätzte sie in ihrer beruflichen Entwicklung sehr.

Ihr Interesse an der professionellen Sozialen Arbeit im Freiwilligenkontext, der Soziokulturellen Animation bewog sie dazu, ihr berufsbegleitendes Bachelorstudium 2019 zu starten. Ihre beruflichen Kompetenzen in der Soziokulturellen Animation vertiefte sie während drei Jahren in einer offenen Jugendarbeit. Nach Abschluss der praktischen Ausbildung zog es sie in die Siedlungsarbeit, welches durch die differenzierten Zielgruppen eine grosse Bereicherung darstellt. Dabei spezialisierte sie sich auf unterschiedliche informelle Mitwirkungsformen im Siedlungskontext und setzte während einem Jahr ein erfolgreiches Siedlungsprojekt in der Genossenschaft Sunnigen Hof um. Zeitgleich erhielt sie die Möglichkeit im Jahr 2022 die Siedlungsarbeit in der Domum Mehrgenerationensiedlung Wetzikon zu übernehmen. Seit Februar 2023 ist sie für die Leitung Siedlungsarbeit und Gemeinschaftsentwicklung der Domum zuständig. Der Theorie Praxis Transfer im Kontext von den Mehrgenerationensiedlungen fasziniert sie sehr und sie freut sich, dies in ihre Arbeit einfliessen zu lassen.

«Als Soziokulturelle Animatorin ist es mein Herzensanliegen, die Ideen und Bedürfnisse der Mietenden aufzunehmen und sie zu befähigen, diese umzusetzen und dabei einen Mehrwert für das ganze gemeinschaftliche Zusammenleben zu schaffen.»

 

PATRICIA
BLOESCH

Siedlungscoach

Patricia Bloesch absolvierte eine Lehre als Pharma- Assistentin, sammelte Erfahrungen in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen und arbeitete über zehn Jahre als Teamleiterin im Bereich Inkasso. Sie entschloss sich 2015 zum Studium Soziale Arbeit an der ZHAW und arbeitete unter anderem einige Jahre in einem Schulinternat. Zum Studium der Sozialen Arbeit kam sie aufgrund ihres Bedürfnisses, sich noch persönlicher für ihre Mitmenschen einzusetzen.

Privat beschäftigt sie sich mit Bewusstseinstraining, setzt sich mit Abfallsammelaktionen aktiv für die Natur ein, liebt das Pilze sammeln und geniesst das Beisammensein in geselliger Runde.

«Ich setze mich für ein respektvolles Miteinander ein, das Freude machen darf. Ausserdem engagiere ich mich für ein selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft, in der durch aktive Mitwirkung der gemeinsame Lebensraum gestaltet wird.
Ein herzliches Willkommen in der Domum Siedlung Zurzach – ich freue mich auf die Begegnungen mit euch!»

SABRINA
FONTANESI

Siedlungscoach

Sabrina Fontanesi absolvierte ein Studium in Sozialer Arbeit mit Vertiefungsrichtung in Soziokultur an der Hochschule Luzern. Sie leitete während mehreren Jahren die Jugendanimation Rothenburg (LU) und engagierte sich auch regional und national in der Kinder- und Jugendförderung.

Sabrina Fontanesi arbeitet seit September 2023 bei Domum St. Gallen und ab Juni 2024 zusätzlich bei Domum Turbenthal. Sie liebt es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort etwas auf die Beine zu stellen, ermöglicht Begegnungen, hört gerne zu und motiviert die Mietenden dazu ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

«Mich begeistert und fasziniert es, wie aus einzelnen Begegnungen und Gesprächen konkrete Projekte entstehen, sich Energien freisetzen, Ressourcen sichtbar werden, Menschen sich näher kommen und Netzwerke gebildet werden. Als Fachperson Siedlungsarbeit bin ich für Euch Mieter:innen da. Je nach Situation nehme ich dabei die Rolle als Impulsgeberin, Motivatorin, Vermittlerin oder als Organisatorin ein. Gemeinsam können wir die Welt verändern – starten wir doch vor unserer Wohnungstüre und kommen wir in Kontakt mit unseren Nachbar:innen.»

REBEKKA
HAUSER

Siedlungscoach

Rebekka Hauser absolvierte an der Hochschule Luzern ein Studium in Sozialer Arbeit mit der Vertiefung Soziokulturelle Animation. Seit Abschluss ihres Studiums arbeitete sie in der Offenen Kinder – und Jugendarbeit, sowie in einem Familienzentrum. Ihre gewonnen Erfahrungen konnte sie im CAS Gemeinwesenentwicklung vertiefen.

„Als Soziokulturelle Animatorin ist es mir ein Anliegen, das Miteinander und die Gemeinschaft unterschiedlicher Menschen zu stärken.

Ich setze mich ein, dass sich die Mietenden beteiligen können, ihre eigenen Ideen einbringen dürfen und gemeinsam ihr Wohnen gestalten können. Schliesslich stärkt das den Zusammenhalt untereinander und fördert die Lebensqualität der Mietenden.»

JOEL
LENDENMANN

Siedlungscoach | Sachbearbeitung Immobilien

Joel Lendenmann ist nach seiner Ausbildung in der Gastronomie seit über 12 Jahren in der Reisebranche tätig. Die letzten 6 Jahre hat er für eine internationale Kreuzfahrtreederei gearbeitet. Dadurch durfte er vieles sehen und den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen im Alltag begegnen. Das Interesse an der nahen Zusammenarbeit mit Menschen führte ihn dazu, sich entsprechend weiterzubilden. Durch die Weiterbildung zum Dipl. psych. Integral Coach konnte er seine Kompetenzen weiterentwickeln, welche er nun optimal zusammen mit seinen langjährigen Erfahrungen in die Domum Romanshorn einbringen kann.

 

«Ein harmonisches und unterstützendes Zusammenleben ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin überzeugt, dass durch Empathie und Verständnis für jeden Einzelnen ein Raum entstehen kann, in dem man sich nicht nur wohlfühlt, sondern auch entfalten kann. Mein Ziel ist es, als Ansprechpartner für die Mieterschaft da zu sein, um dort, wo ein Impuls erwünscht ist, eine Brücke zu schlagen und zusammenzubringen. Auf diese Weise möchte ich einen Beitrag leisten, dass ein Nachbarschaftsnetzwerk entstehen kann, das stetig wächst und Gemeinschaft ermöglicht. Auf die kommenden Begegnungen mit den Mietenden freue ich mich sehr!»

DAVID
SCHÄRER

Leitung Immobilienbewirtschaftung

David Schärer ist eidg. dipl. Immobilientreuhänder und seit über 13 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Seine Erfahrung und Expertise in der Bewirtschaftung hat er in zwei der führenden Immobilienunternehmen in Zürich sammeln und aufbauen können. Die letzten 6 Jahre war er bei der Livit AG Real Estate Management tätig und war in seiner letzten Position für den Aufbau sowie die Führung eines Teams in der Bewirtschaftung von Büro-, Gewerbe-, Wohn- sowie Spezialimmobilien aus Fonds institutioneller Kunden zuständig.

 

Der Austausch sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen Branchenakteure ist David Schärer ein grosses Anliegen, weshalb er sich zusätzlich in den letzten Jahren in einer interdisziplinären Fachgruppe engagiert hat sowie einen Sitz in einer Ortsbildkommission innehat. Aktuell befindet sich David Schärer im Masterstudium an der Universität Zürich, MAS in Real Estate (CUREM), welches er 2025 abschliessen wird.

 

«In meinem bisherigen Berufsleben waren es stets die Menschen, die mich am meisten fasziniert haben. > Wenn sich die richtigen Leute zusammentun, kann Grosses entstehen. < Daher hat mich das Konzept von DOMUM mit seinem Community-Building-Ansatz bereits von Anfang an begeistert. Mit dem Themenbereich der Sozialen Nachhaltigkeit, als einer der ESG-Grundpfeiler, stützt sich das Konzept auf einen aktuellen Megatrend und ich freue mich das DOMUM-Konzept mittragen und ausbauen zu dürfen.»

ANGELA
TISCHHAUSER

Leitung Immobilien | Stv. Geschäftsleitung

Angela Tischhauser ist in der Ostschweiz aufgewachsen und hat nach der Sekundarschule eine kaufmännische Ausbildung im Immobiliensektor absolviert. Nach dem Lehrabschluss durfte sie ihr Fachwissen in der Immobilienvermarktung in einer renommierten Immobilienfirma im Herzen von St. Gallen vertiefen und mit den Weiterbildungen Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis sowie Immobilienvermarkterin mit eidg. Fachausweis optimal abrunden. Nach rund 8 Jahren in diesem Betrieb erhielt Sie die Möglichkeit in einer weiteren Immobilienfirma in der Bodenseeregion die Abteilung Vermarktung mit Schwerpunkt Erstvermietung weiter auszubauen und diverse Bauprojekte zu betreuen.

Die Leidenschaft zu Immobilien hat Angela Tischhauser bereits in ihrer frühen Kindheit für sich entdeckt. Durch den Beruf ihres Vaters (Architekt) durfte sie verschiedene Bauprojekte vom Spatenstich bis hin zur Fertigstellung begleiten. Dadurch war für sie bereits in jungen Jahren klar, dass sie in ihrem späteren Berufsleben in der gleichen Branche tätig sein möchte.

Durch die vorgängigen Arbeitsverhältnisse hat sich für Angela Tischhauser eine Zusammenarbeit mit DOMUM ergeben und sie durfte bereits bei mehreren DOMUM Projekten die Erstvermietung umsetzen. Im Jahr 2023 wurde ihr dann schliesslich die Möglichkeit angeboten, direkt am weiteren Aufbau von DOMUM mitzuwirken und ein Teil des DOMUM-Teams zu werden. Kurz danach entschied sie sich, ihre Führungskompetenzen mit einer Leadershipausbildung zu erweitern, um ihre neuen Aufgaben noch effektiver ausführen zu können.

«Ich konnte mich von Anfang an mit der Vision von DOMUM identifizieren. Das Zusammenspiel zwischen einem aktiven Miteinander sowie individueller Entfaltung ist originell und in meinen Augen zukunftsorientiert. Durch das Konzept und den damit verbundenen Ausbaustandard wird zudem ein verbleib in der eigenen Wohnung bis ins hohe Alter ermöglicht, was ich aufgrund des demografischen Wandels sehr begrüsse.

Die Begegnungen mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen sind immer wieder spannend und bereichernd. Mein grösstes Anliegen ist es die bestehenden wie auch zukünftigen DOMUM Überbauungen in ihrer Entwicklung optimal zu begleiten und für alle Bewohnerinnen und Bewohner die bestmögliche Grundlage für ein tolles Mietverhältnis zu schaffen.»

vakant

Siedlungscoach

Die Stelle als Siedlungscoach Gränichen ist zurzeit vakant.