DOMUM NEWSLETTER 01 | 2026
GELEBTE NACHBARSCHAFTSHILFE IN UNSEREN SIEDLUNGEN
DOMUM fördert ein aktives und lebendiges Zusammenleben, indem ein Siedlungscoach vor Ort Begegnungen ermöglicht und die Mietenden miteinander vernetzt. Durch den Aufbau von Beziehungen und Austauschplattformen entstehen Vertrauen und gegenseitige Unterstützung. So entwickelt sich ein Umfeld, in dem Helfen selbstverständlich ist und sich Menschen eingebunden fühlen.
Nachbarschaftshilfe stärkt nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch den sozialen Zusammenhalt. Wie stark dieses Miteinander sein kann, zeigt uns folgende Geschichte: Letztes Jahr zog sich eine Mieterin eine Fraktur zu, die einen Spitalaufenthalt zur Folge hatte. Ohne zu zögern, bot eine Nachbarin mit Auto an, eine Fahrgemeinschaft zu organisieren. So konnten alle, die die Verletzte im Spital besuchen wollten, bequem mitfahren.
Besonders eindrücklich zeigte sich die nachbarliche Verbundenheit auch, als gleich zwei Mieterinnen kurz nacheinander operiert werden mussten und ihre Hunde nicht mehr selbst ausführen konnten. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich ein Team aus Helferinnen und Helfern, das gemeinsam Gassi-Pläne erstellte. Möglich wurde das, weil sich viele Nachbarinnen und Nachbarn schon kannten und sich die Hundebesitzerinnen und -besitzer bereits vernetzt hatten.
Es sind aber nicht nur die grossen Gesten, die zählen. Oft sind es die kleinen Alltagshilfen, die das Leben leichter machen: wenn Nachbarinnen und Nachbarn das Recycling für jemanden ohne Auto übernehmen, während der Ferien den Briefkasten leeren oder die Haustiere füttern und pflegen, schnell beim Montieren einer Lampe helfen, im Winter eine Begleitung zur Bushaltestelle oder Fahrdienste anbieten oder einfach bei jemandem klingeln, um gemeinsam spazieren zu gehen.
All diese Dinge sind in den DOMUM Siedlungen an der Tagesordnung und zeigen, wie wertvoll ein gutes Miteinander ist.
100 WOHNUNGEN FÜR MÖRIKEN-WILDEGG
Der Baustart auf dem ehemaligen Sägerei-Areal in Wildegg ist erfolgt, hier realisieren wir unser neustes und zugleich eines der grössten Projekte.
Auf dem ehemaligen Sägerei-Areal in Wildegg realisieren wir unser neuestes und zugleich grösstes Projekt: Wir schaffen 100 moderne Mietwohnungen sowie 2800 Quadratmeter attraktive Gewerbeflächen an zentraler Lage. Mit Coop als Ankermieter ist die Nahversorgung bereits gesichert.
Dank der hervorragenden Erreichbarkeit und der Nähe zu Natur und Kultur entsteht hier ein Ort mit hoher Wohn- und Lebensqualität.
Hügelige Landschaft und Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren
Möriken-Wildegg ist ein charmantes Dorf im Kanton Aargau, das für seine malerische Lage, seine Geschichte und sein Gemeinschaftsleben bekannt ist. Es ist umgeben von sanften Hügeln, Flüssen und Wäldern, die zu Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Angeln einladen.
Charme der Geschichte, Puls des Lebens
Die Geschichte des Dorfes reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, was sich in seiner Architektur widerspiegelt. Möriken-Wildegg verfügt auch über ein reges Gemeinschaftsleben mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten für Einwohner und Besucher. Es gibt regelmässig Märkte, Festivals und Konzerte sowie zahlreiche Vereine und Gruppen, die das soziale Leben des Dorfes bereichern.
Hoch über dem Aaretal thront zudem das Schloss Wildegg, eines der schönsten Barockschlösser der Schweiz. Erbaut im 13. Jahrhundert, ist es heute Teil von «Museum Aargau».

DOMUM TAGELSWANGEN – EIN GELUNGENER START IM NEUEN ZUHAUSE
Endlich war es so weit: In der letzten Novemberwoche konnten unsere Mietenden in der neuen Siedlung DOMUM Tagelswangen ihre Schlüssel entgegennehmen und ihr neues Zuhause beziehen. Bis zu diesem Moment wurde mit viel Leidenschaft an den Vorbereitungen gearbeitet, damit der Einzugstag für alle reibungslos und angenehm verlief.
Schritt für Schritt ins neue Zuhause
Mit einer Tasche voller Starthilfen machte sich das DOMUM Bewirtschaftungsteam auf den Weg nach Tagelswangen, um die Wohnungen persönlich zu übergeben. Vor Ort wurden die neuen Mietenden herzlich begrüsst und erhielten ihre Wohnungsschlüssel, inklusive Schlüsselanhänger, eines praktischen DOMUM-Regenschirms und einer sorgfältig zusammengestellten Mietermappe. Diese enthielt wichtige Informationen zu DOMUM und unserer Vision des gemeinschaftlichen Zusammenlebens sowie ein persönliches Willkommensschreiben der Siedlungscoachin Silke Pattloch.
Gemeinschaftsräume im Aufbau
Auch Siedlungscoachin Silke Pattloch war regelmässig vor Ort. Sie packte mit an, suchte den Kontakt zu den Mietenden und sorgte mit Kaffee und Tee für kleine Stärkungen.
Zusätzlich erhielten alle Mietenden ab der ersten Woche Zugang zur gemeinsamen App « Klubraum », über die Informationen ausgetauscht und Vernetzungen innerhalb der Gemeinschaft gefördert werden. Die App bietet eine digitale Lösung, um mithilfe eines integrierten Kalenders und verschiedener Chats den Austausch von Mietenden sowie die gemeinsame Planung von Veranstaltungen und Angeboten zu koordinieren. Die Informationen werden übersichtlich an einem Ort gebündelt, sodass alle zu jeder Zeit Zugang zu den Informationen haben und daraus wiederum persönliche, physische Begegnungen stattfinden können.
Ein Zuhause, das verbindet
All diese vorbereiteten Schritte tragen dazu bei, dass der Start im neuen Zuhause gelingt: Die Mietenden sollen sich willkommen fühlen, ankommen können und erste Grundsteine für ein lebendiges Miteinander legen. Gemeinsam wurde dieser erste wichtige Schritt geschafft!
Nun beginnt ein spannender neuer Abschnitt: das Einleben, Kennenlernen und der Aufbau einer starken Gemeinschaft. Wir freuen uns, dass unsere Siedlungscoachin diesen Prozess aktiv begleiten und fördern wird, damit aus Nachbarschaft echte Gemeinschaft entsteht.