Domum Newsletter

Geschätzte Leserschaft

Es freut uns, Sie mit dem ersten Newsletter 2023 über die aktuellen Projekte und Neuigkeiten der Wohnbaugenossenschaft Domum zu informieren.

ALLES AUF START – GLEICH ZWEIMAL IN EINEM JAHR

Jeder für sich und doch alle gemeinsam – so lautet das Motto der Mieterinnen und Mieter der neuen DOMUM-Siedlungen in Winterthur und in Zurzach ab dem 1. Juni 2023. Zur Feier der Inbetriebname der fünften und sechsten Siedlung lädt DOMUM im September zum Tag der offenen Tür in Winterthur ein.


Auf in eine neue Zukunft – gemeinsam
Ein Neubeginn hat immer etwas Aufregendes und Freudiges an sich – und genau dies werden gleich zahlreiche Personen erleben. Denn DOMUM eröffnet dieses Jahr in Winterthur wie auch in Zurzach je eine neue Siedlung. Am 1. Juni 2023 ist es so weit: In der neuen DOMUM Siedlung in Winterthur werden die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen, gefolgt von der zweiten Einzugs-Staffel im August 2023. Die bereits vollvermietete Siedlung wird künftig das Zuhause für Mieter und Mieterinnen jeden Alters sein. Das Motto der neuen Siedlung werden Personen vom jüngsten bis zum hohen Alter teilen «Jeder für sich und doch alle gemeinsam».
Zeitgleich beziehen auch die neuen Mieter und Mieterinnen der ebenfalls bereits vollvermieteten DOMUM Siedlung in Zurzach ihre barrierefreien, nach neuestem Standard konzipierten Wohnungen. Die Begegnungen in den Gemeinschaftsräumen und die aktiven angedachten und durchgeführten gemeinsamen Aktivitäten fördern das Miteinander und erwecken die Ge-meinschaft zum Leben.

Neuen Lebensraum feiern – Zirkus Domum

Der neue Lebensabschnitt in neuer Umgebung soll gefeiert werden, natürlich gemeinsam. Im September organisiert DOMUM dazu ein Fest in Winterthur, einen Tag der offenen Tür. Der Zirkus Domum soll Mieterinnen, Mietern sowie Gästen und Besuchern die Möglichkeit geben, gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und zu feiern. Gerne möchten wir der Öffentlichkeit das DOMUM Konzept mit diesem Fest näherbringen. Begleitet von Musik, diversen Aufführungen sowie von Magierinnen und Magiern, die für erstaunliche Momente bei Gross und Klein sorgen werden, können alle Teilnehmenden und Besucherinnen und Besucher auf einen spektakulären Tag voller Spass, Informationen und gemeinsamer Erlebnisse gespannt sein. Die Eckdaten zu diesem Fest von DOMUM folgen noch, die Vorfreude darauf ist bereits jetzt gross.


INTERVIEW MIT DER GESCHÄFTSLEITUNG DES ALTERSZENTRUMS LINDEHUS

Auf dem Grundstück unmittelbar neben dem Lindehus kommt der Bau der beiden Mehrfamilienhäuser der Wohnbaugenossenschaft DOMUM gut voran. Schon vor Baubeginn suchte DOMUM den Kontakt mit den Verantwortlichen des Pflegezentrums Lindehus, um die Chance einer gewinnbringenden Zusammenarbeit nicht zu verpassen.

 Was hat Sie zur Zusammenarbeit mit der Wohnbaugenossenschaft DOMUM bewogen?

Die einmalige Option der Erschliessung neuer Möglichkeiten im Bereich «altersgerechtes Wohnen» und «Wohnen mit Dienstleistungen». DOMUM bietet uns zudem Dienstleistungsflächen zur Miete an, sodass wir die Spitex Mittleres Tösstal (ambulanter Bereich) auch örtlich integrieren können.

 Wo sehen Sie die Chancen dieser Zusammenarbeit und dieses Konzepts?

Die Chance, die sich den Einwohnern unserer Verbandsgemeinden mit diesem Konzept eröffnet, ist die Angebotserweiterung «Wohnungen mit Pflege und Betreuung – ohne Heimcharak-ter» im Bereich der Gesundheitsversorgung.

Sehen Sie Potenzial für Wohnen mit Dienstleistungen in Turbenthal und Region?

Absolut. Dieses Konzept und die Kooperation mit dem Pflegezentrum Lindehus gehen mit der Entwicklung und dem Bedarf an situationsbezogenen Wohnformen einher.

 Haben Sie Anfragen zu Wohnformen wie «Wohnen mit Service»?

Im Moment erst in geringer Zahl. Wir sind überzeugt, dass die Anfragen nach Bekanntwerden stark ansteigen. In den letzten Jahren hat sich das Bedürfnis nach neuen Wohnformen im Alter verändert. Das Angebot der selbstbestimmten Wohnform mit der Option individueller Serviceleistungen trifft den heutigen Zeitgeist. Zudem führt DOMUM bereits eine Interessentenliste von Personen, die sich seit Baustart direkt gemeldet haben.

Wissen Sie bereits, welche Dienstleistungen Sie anbieten wollen?

Ja. Wir haben klare Vorstellungen und orientieren uns zudem an den individuellen Bedürfnissen der Mieter.

Was macht die Nähe der neuen Überbauung zum Pflegezentrum Lindehus attraktiv?

Wir offerieren alles aus einer Hand. Wir können den Mietern Alterswohnen (barrierefreies Wohnen), betreutes Wohnen (Wohnen mit Dienstleistungen) oder Pflegewohnen (Wohnen im Pflegezentrum) anbieten. Sie können unsere internen Angebote nutzen, uns kennenlernen und so die Schwellenangst vor dem Pflegezentrum senken. Paare mit unterschiedlicher Pflegebe-dürftigkeit können Haus an Haus wohnen.